Handball

Willkommen in der Handball Abteilung des VfL 63 Langerwehe. Hier erhalten Sie neben Neuigkeiten auch Informationen über die Trainingseinheiten und die Sportanlagen sowie aktuelle Mannschaften, Spielergebnisse und sonstige Veranstaltungen.

Neue Trainingszeiten und Mannschaften ab dem 01.04.2024

Liebe Eltern, vielen Dank für das Feedback bzgl. der Trainingszeiten. Wir konnten das Training der E-Jugend auf Montag verschieben und hoffen, dass so viele Kinder weitermachen können. Wenn ihr dazu Fragen habt, kommt gerne auf mich zu. Die Trainingszeiten der F-Jugend, Minis und Superminis sind unverändert.

Viele Grüße

tl_files/handball/Jugend/Handball_Jugend_Trainingszeiten.jpg

Steig ein in den Handball beim VfL Langerwehe

tl_files/handball/flyer_spieler_23_24.png

Wir als VfL 63 Langerwehe planen die Gründung einer neuen Damenhandballmannschaft für die kommende Saison 2023/24. 
 
Aktuell suchen wir nach einer erfahrenen Trainerin, die die Mannschaft leiten soll.  Auch die Suche nach Spielerinnen hat bereits begonnen. Wir sind offen für neue Spielerinnen, jeden Alters (+18) und Levels, die gerne Handball spielen und Teil eines Teams werden möchten, falls du Interesse hast, melde dich gerne bei uns (handball@vfl63langerwehe.de)! 
 
Der VfL 63 Langerwehe ist in der Handball-Szene bekannt und hat eine lange Tradition im Vereinssport. Mit der Wiederbelebung der Handballabteilung im letzten Jahr möchte wir nun auch den Damenbereich beim VfL neu beleben. 
 

Insgesamt ist die Gründung der Damenmannschaft für uns eine spannende Entwicklung und die Handball-Szene in der Region. Wir hoffen auf eine tolle Saison 2023/24 mit einer erfolgreichen Damenmannschaft.

Spielbericht: VfL Langerwehe - BTB Aachen

Für das letzte Auswärtsspiel der ersten Saison reiste man zum Nachbar nach Birkesdorf. Durch viele personelle Änderungen im mitgereisten Kader kam der VfL zunächst schwer in das Spiel gegen die Hausherren. Nach einigen Minuten kamen die Töpferjungs jedoch immer besser ins Spiel und fanden gerade im offensiven Passspiel in jedem Angriff besser zueinander.

Nach 10 Minuten konnte man leider erst 3 Angriffe erfolgreich mit einem Tor abschließen. Jedoch stellte man wie gewohnt einen starken Abwehrverbund und musste in der gleichen Zeit auch nur 5 Tore hinnehmen.
Bis zur Pause konnte man mit einer stetig sich besseren Angriff sogar mit 11:15 in Führung gehen.
Damit schien man schon in der ersten Halbzeit auf die Siegesstraße eingebogen zu sein. In den letzten 30-Minuten auf fremden Pakett wollte man nun so wenig Tore wie möglich zu lassen und vorne mit gutem Passspiel einfache Tore erzielen.
Dies gelang genau nach Plan. So kassierte man lediglich 6 Tore in der ganzen 2. Halbzeit und erzielte dabei wie schon in der ersten Spielzeit weitere 15 Tore.

Damit reiste die Mannschaft zum letzten Spiel der Saison mit weiteren 2 Punkten zurück in die Töpfergemeinde.

Spielbericht: VfL Langerwehe - BTB Aachen

Nach fast einem Monat pause in der Meisterschaft wurde endlich wieder um Punkte gespielt.
Letzte Woche noch erkämpfte man sich gegen den TV Jülich aus der höheren Liga ein Unentschieden (32:32) und hätte sogar den Siegtreffen erzielen können.

Somit war man schon eine Woche vorher wieder in den Spielrythmus zurückgekehrt. Diese praxis war auch nötig, da niemand geringeres auf dem Plan stand als der ungeschlagene Tabellenerste aus Aachen.
Im Hinspiel kassierte man nach einer sehr schwachen Vorstellung eine harte Niederlage. In der Heimat wollte man jedoch die Punkte nicht einfach so herschenken und die eigene Entwicklung im ersten Jahr auf die Probe stellen.

Durch viele verletzten Spieler ging man leider nicht mit voll besetzter Bank in das Spiel und konnte somit Taktisch nicht auf den gewohnten Tempohandball setzen.
Zu Beginn hielt man jedoch sehr gut gegen die gut ausbalancierten Gästen aus Aachen und hielt in der ersten Halbzeit mit dem Tabellenführer mit. Durch eine gute Abwehrleistung und vielen Paraden durch Torhüter Chris Müller ging dies sehr gut.

Somit ging man nur mit einem knappen Rückstand indie Kabine und hielt das Spiel für die 2. Halbzeit offen.

Im Verlauf der 2. Halbzeit musste man leider den Sieg allmählich aus der Hand geben. Zum einen kassierte Langerwehe durch Jonas Fehling (3x 2-Minuten Zeitstrafe) eine rote Karte mitte der 2. Halbzeit. Zudem verworf man auch leider wieder zu viele Tore und konnte mit immer müder werdenden Beinen, nicht mehr so dynamisch gegen BTB Aachen agieren.

letztendlich verlor man mit 28:39 etwas zu hoch, zeigte jedoch eine deutlich verbesserte Leistung als im Hinspiel. Somit war man beim VfL mit der gezeigten Leistung und der damit verbundenen Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden.



Spielbericht: TV Scherberg - VfL Langerwehe

Das nächste Spiel und schon stand wieder eine schwere Aufgabe für die Herrenmannschaft aus der Gemeinde Langerwehe auf dem Programm. Durch die erste Saisonniederlage im Jahr 2023 am letzten Spieltag hieß es nun alles oder nichts.
Eine weitere Niederlage bedeutete das Abrutschen aus den Aufstiegsrängen. Bei einem Sieg jedoch könnte ein sehr großer Sprung in Richtung Kreisliga, direkt im ersten Jahr für die Handballer aus Langerwehe gemacht werden.

Der Gegner, TV Scherberg, eine sehr erfahrene und eingespielte Truppe, die aktuell den 3. Tabellenplatz belegen und somit direkt hinter dem VfL rangiert.
Gleich zu Beginn wirkte die Mannschaft vom VfL bereit für das entscheidende Spiel und stemmte sich in der Abwehr als Mannschaft sehr gut gegen die körperlich starken Gastgeber. Mit guten Abwehraktionen und herausragenden Torwartaktionen ließ man in der Deckung wenige Tore zu. Leider zeigte sich jedoch auch wieder die schlechte Chancenausbeute selbst bei wunderbar herausgespielten Torchancen. Dadurch dauerte es bis zur Halbzeit, um sich etwas abzusetzen und einen 3-Tore Vorprung mit in die Kabine zu nehmen.

Nach der Halbzeit wollte man die Torabschlüsse präziser im Tor unterbringen, um sich so entscheidend abzusetzen. Die 2. Halbzeit war jedoch mit fortlaufendem Spielverlauf von Zeitstrafen auf beiden Seiten geprägt, wodurch der Spielfluss immer unterbrochen wurde.
Beide Mannschaften hatten in dieser Phase des Spiels merklich probleme in den Spielfluss zu kommen. Langerwehe beherrschte jedoch immer mehr das Spiel und setzen sich mit bis zu 10 Toren ab, in dem man über schnelle Passstationen klare Torchancen herauspsielte und in der Abwehr eine starke Mannschaftsleistung zeigte.

Letztendlich gewann man so verdient mit 23:30 und sicherte den Aufstiegsplatz. Nun kann in der Töpfergemeinde das Wort Aufstieg in den Mund genommen werden, wenn die Mannschaft mit diesem Ergebnis im Rücken in den weiteren Spiele konzentiert auftritt.


Spielbericht: TV Roetgen 2 - VfL Langerwehe

Die Wochen des Wartens waren für die Herren aus der Töpfergemeinde Wochenende endlich vorbei.
Die heiße Phase der Saison war endlich angebrochen. In den nächsten entscheidenden Wochen der Meisterschaftsrunde der Kreisklasse geht es für den VfL gleich um den Aufstieg im ersten Jahr.

Im ersten Topspiel reisten die Herren aus Langerwehe am Sonntagabend zu der 2. Mannschaft und aktuell Tabellenvierten nach Roetgen.
In der Hinrunde gewann man in einem temporeichen Spiel durch eine sehr Abwehrleistung noch souverän. Der Mannschaft war jedoch klar, dass dieses Spiel ein völlig anderes werden würde.

Gleich zu beginn musste der VfL selbst erfahren, was es heißt in einem Topspiel beim traditionsverein in Roetgen bestehen zu wollen. Die Junge und dynamische Eifeltruppe stellte mit einer offensiven Deckung eine ungewohnte Aufgabe für Langerwehe dar.
Hinzu kamen eigene verworfene Torwürfe, welche leider in einem Tempogegenstoß endeten. So brachte man sich schon innerhalb der Anfangsphase mit mehreren Toren in Rückstand.

Die einzige Möglichkeit für den VfL Coach Marcus Raguse war eine Auszeit. In dieser versuchte er die Mannschaft neu auszurichten, um so im Topspiel anzukommen. Im folgenden Spielverlauf bis zur Halbzeit stabilisierte man sich, konnte jedoch den mittlerweile angewachsenen Rückstand von satten 7 Toren vorerst nicht aufholen.
So klang der Halbzeitpfiff für alle Spieler aus Langerwehe nach der besten Option, um sich in der Pause gemeinsam zu sortieren.
In dieser wurde intensiv als Mannschaft besprochen, was es braucht, um den Roetgenern den Sieg nicht wie in der ersten Halbzeit einfach zu schenken. Der Glaube an das Wundern war ohne Zweifel da.
So nahm sich die Mannschaft vor, die Entschlossenheit der bisherigen Saison auch endlich in dieses Spiel mitzunehmen und den Gastgebern die Stirn zu bieten. Schließlich würde eine Niederlage einen herben Rückschlag im Aufstiegsrennen und der bisher so erfolgreichen Saison bedeuten.

Direkt nach Wiederanpfiff war der VfL Langerwehe nun auch endlich im Topspiel angekommen. Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehörte ganz dem VfL. Roetgen schien nicht mit so einer Wandlung gerechnet zu haben.
Man holte Tor für Tor auf und das Wunder war nun zum Greifen nah. Durch den spannenden Spielverlauf hatte sich die sehr gefüllte Halle mittlerweile aufgeheizt. Somit war was zu einem Topspiel gehört präsent.
Da man für die Aufholjagd der 7 Tore viel Zeit aufbringen musste, ging es auf die letzten Spielminuten zu. Man hatte mittlerweile sensationell auf nur noch 1 Tor rückstand verkürzen können.

Leider fehlte in den Torabschlüssen eine nahezu perfekte Qoute, um so einen Spielverlauf noch zu seinen eigenen Gunsten entscheiden zu können. Der VfL musste so leider seine erste Niederlage im Jahr 2023 hinnehmen und beendete enttäuscht das Spiel mit 32:30.

Die zweite Halbzeit machte den Töpferjungs jedoch Mut für die nächsten schweren Aufgaben. Nun muss die Niederlage und gerade die entäuschende erste Halbzeit verdaut und nach vorne geschaut werden.

Spielbericht: VfL Langerwehe - PSV Aachen

Am vergangenen Wochenende kam der VfL wieder in der heimischen Halle in Langerwehe für das nächste Saisonspiel zusammen. Mit dem Gegner PSV Aachen stand eine sehr faire und sympathische, aber auch lösbare Aufgabe auf dem Programm. Im Hinspiel konnte man auch schon einen sehr souveränen Sieg einfahren.

Die Jungs aus der Töpfergemeinde starteten sehr gut in die Partie und konnte sich rasch einen Vorsprung ausbauen. Man konnte über das ganze Spiel hinweg viele Bälle in der Abwehr erobern und so eine Vielzahl von Kontern im gegnerischen Tor versenken. In der Abwehr verschob man gut im Kollektiv und ließ nur wenige Tore zu. Das führte alles in allem zu einer Sensationellen 25:9 Halbzeitstand.

Der 2. Durchgang verlief sehr ähnlich, viele über ein hohes Tempo, herausgespielte Tore und eine konzentrierte Abwehrleistung der gesamten Mannschaft. Die Mannschaft aus Langerwehe feierte letztendlich einen 42:22 Heimsieg und bleibt somit 2023 weiterhin ungeschlagen.

Nach dem Spiel überreichte unser Vorstandsvorsitzender Mario Unger, welcher sich von der Stimmung der Handballgemeinde in Langerwehe auch überzeugen konnte, unserem Spieler Thorsten Eichberg für den Familienzuwachs im Namen des Vereins noch ein Geschenk.

Vielen Dank für diese tolle Geste der Vereinsführung!

Am nächsten Sonntag werden die entscheidenden Wochen eingeläutet. Es geht um nichts anderes als um den Aufstieg für die Mannschaft vom VfL.
Man startet nächste Woche mit dem Spiel gegen die Reserve vom TV Roetgen, welche aktuell den 4. Platz belegen und mit einem Auge noch auf einen der drei Aufstiegsplätze schielen.
Mit einem Sieg können die Töpferjungs einen riesigen Schritt hin zum Aufstieg machen.

Spielbericht: VfL Langerwehe - HSG Merkstein 3

Vor dem Beginn des Straßenkarnevals hier im Rheinland stand für die Herren aus Langerwehe mit den Gegnern aus Merkstein noch eine schwere Aufgabe dem Programm. In einer sehr gut besetzten Halle starteten die Töpferjungs jedoch sehr gut in die Partie. Die ersten Angriffe konnte man abwehren und mit einem hohem Tempo selber die noch offenen Lücken des Gegners ausnutzen und so zu einfachen Toren kommen. So konnte man sich schnell einen Vorsprung herausspielen. Während des restlichen Spiels sollte das Umschaltspiel das beste Mittel bleiben, um den eigenen Punktestand hochzuzählen.

Aus dem Spiel heraus konnte Langerwehe jedoch nicht so stark aufspielen und so setze man sich nicht schon in der ersten Halbzeit entscheidend ab. Das lag auch an sehr starken Kreisanspielen, welche den Gästen aus Merkstein die meisten Tore  einbrachte. In die Halbzeit ging das Spiel mit Punktestand von 18:14 für unsere Herren aus Langerwehe. Für die 2. Halbzeit war klar, dass man weiterhin mit schnellem Umschaltspiel zu vielen Toren, aber auch das aus dem Spiel heraus mit beherzteren Aktionen mehr Angriffe mit einem Tor beendet werden müssen.

Dies gelang leider erst Mitte der 2. Halbzeit deutlich besser. Bis dahin lieferte man sich einen offenen Schlagabtausch mit den Gästen, die immer wieder über Kreis anspiele, zum Erfolg kommen konnten. Letztendlich zog man aber immer weiter davon und sicherte sich so einen ungefährdeten Sieg mit 39:29. Somit konnte man auch hier einen weiteren Sieg feiern und den 2. Tabellenplatz weiterhin behaupten.
Nach dem Straßenkarneval empfängt man am 4. März den PSV Aachen.

Spielbericht: Eschweiler 4 - VfL Langerwehe

Das Lokalderby mit den Nachbarn aus Eschweiler stand am vergangenen Wochenende auf dem Spielplan. In gut besetzter Halle ging das Spiel in eine schnelle Startphase. Beide Mannschaften erzielten zügig in den ersten Angriffen Ihre Tore. Jedoch erwischte Langerwehe den etwas besseren Start und konnte sich so schon früh in der ersten Halbzeit eine Führung herausspielen. Trotz vieler schlecht platzierter Würfe und einem starken Eschweiler Keeper ging der VfL mit einer 6-Tore (9:15) Führung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel stellten sich die Herren aus der Töpfergemeinde sehr gut auf die Offensive der Gastgeber ein. Sodass Eschweiler neben insgesamt neun 7-Meter treffern nicht mehr so konsequent Ihre Angriffe mit einem Tor abschließen konnte. Letztendlich konnte Langerwehe mit 23:35 in einem Handballerisch jedoch schwachen Spiel dennoch die Punkte mit nach Hause nehmen.

Am Samstag (11.2) steht um 17 Uhr Anwurf das nächste Spiel gegen Merkstein in der hemischen Halle an.

Spielbericht: VfL Langerwehe - SV Eilendorf 2

Zum 2. Spieltag des Jahres stand endlich das erste Heimspiel in der töpfergemeinde Langerwehe an. Der SV Eilendorf reiste mit einem vollbesetzten Kader an, der wie sich im Spielverlauf zeigen sollte, stark besetzt war.

Beim Hinspiel bezwang der SV Eilendorf genau mit dem Ertönen der Schlusssirene unsere Herrenmannschaft in einer sehr spannenden Schlussphase und fügte den Jungs vom VfL damals die erste Saisonniederlage zu. Das Rückspiel sollte nicht weniger dramatisch verlaufen, aber eins nach dem anderen.

Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel und es entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein sehr temporeicher Schlagabtausch. Mit einer wieder konzentrierten Abwehrleistung konnten sich die Langerweher trotz vieler offensiver Fehlwürfe stückweise absetzten und man ging mit 15:11 in die Pause.
Dennoch merkte man der Heimmannschaft die kräfteraubene Spielzeit an. Die Gäste aus Eilendorf konnten dagegen viele starke Leute von der Bank bringen und so ständig konstant hohen Druck ausüben.

In der zweiten Halbzeit wurde der Druck durch die Gäste stetig höher und die eigene Wurfquote baute nochmals leicht ab. So wurde der zwischenzeitliche Vorsprung von 5 Toren Mitte der 2. Halbzeit egalisiert und das Finale auf Augenhöhe begann.
Das Momentum lag in der dieser Phase eindeutig bei den Gästen, welche sich sogar einen 3 Torevorsprung erarbeiten konnten.
 
Pünktlich zum Beginn der entscheidenden Spielphase warfen die Langerweher noch mal Ihre letzten Körner rein, um das Ruder umzudrehen und diesmal das Spiel für sich zu entscheiden.
In den letzten Minuten wechselte quasi in jedem Angriff die Führung und es blieb nun kein Raum mehr für Fehler, wenn man siegreich das Spiel beenden wollte. In der vorletzten Spielminute spitze sich die Lage mit dem wiederholten Ausgleich der Gäste aus Eilendorf durch einen Strafwurf zu.
Durch die damit verbundene Zeitstrafe am Spielmacher vom VfL hieß es nun alles oder nichts. Erst in der letzten Spielminute sollte somit die Entscheidung fallen.

Langerwehe hatte das Spiel nun zwar mit der vermeidlich letzten Angriffsmmöglichkeit selbst in der Hand, durfte sich in Unterzahl jedoch keinen Fehler erlauben. Eine ganze Spielminute im Angriff herunterzuspielen schien zu lange und so musste der VfL zwingend den letzten Angriff erfolgreich abschließen.
So nahm sich Außenspieler Sören Busch den Ball und konnte in einer beherzten 1:1 Aktionen den Ball im gegnerischen Tor unterbringen. Nun schien zumindest das Unentschieden sicher, da nur noch 44 Sekunden zu spielen war. Zu diesem Zeitpunkt wusste jedoch niemand, dass sogar noch 2 Tore fallen sollten.

Die Gäste aus Eilendorf waren nun mit dem Rücken zur Wand und nahmen nun sogar als letztes taktisches Mittel den Torwart heraus, um einen weiteren Feldspieler auf den Platz zu bringen.
Somit standen zur finalen Entscheidung 5 Langerweher Abwehrspieler 7 Feldspieler vom SV Eilendorf gegenüber.
Sensationell konnte sich Langerwehe gegen diese Überzahl behaupten und den Ball den Gästen entreißen. Da das Tor der Gäste nicht besetzt war, setzte der VfL direkt aus der eigenen Hälfte einen Torwurf an, der zur Erleichterung aller Zuschauer und Spieler des VfL im Tor einschlug. Damit stand die überraschende 28:26 Führung bei noch 15 zu spielenden Sekunden auf der Hallentafel. Torwart Chris Müller stürmte sogar vor Freude das Spielfeld und kassierte damit sogar nochmals eine weitere Zeitstrafe.
Durch diese kamen die Gäste in der Schlusssekunde zum Anschlusstreffer. Am Spielergebnis änderte dies jedoch nicht mehr, womit der VfL die Punkte in einer dramatischen Schlussminute doch noch in der heimischen Halle behalten konnte.

Am 4.2 reist der VfL Langerwehe zu den Nachbarn aus Eschweiler.

Spielbericht: SG Düren 1899 3 - VfL Langerwehe

Das Jahr 2023 ist gerade erst eingeläutet und schon ging es für die Mannschaft vom VfL Langerwehe zum start der Rückrunde nach Düren. Im Hinspiel wurde mit einer sehr schlechten Leistung ein Punkt im Aufstiegsrennen liegen gelassen.

Somit war die Motivation hoch diese Aufgabe gemeinsam besser zu lösen und mit einem Sieg ins neue Jahr zu starten. Die Anfangsphase begann jedoch sehr chaotisch und beide Mannschaften mussten nach der Winterpause erst wieder in Ihre gewohnten Abläufe finden. So konnte der VfL erst nach über 7 minuten zum mageren 1:1 ausgleichen. Jedoch nahm das Spiel anschließend fahrt auf, sodass mehr und mehr Tore fielen. Nach weiteren 5 Minuten konnten sich die Langerweher
Herren zum ersten mal in Führung bringen und nutzen eine Zeitstrafe der Dürener um anschlie-end weiter abzusetzen.

Durch eine gut arbeitende defensive Teamleistung konnte man sich bis zur Halbzeit mit 7:15 absetzen. Einzig die sehr schwache Torausbeute konnte der VfL Coach Marcus Raguse in der Halbzeit bemängeln.

In der zweiten Halbzeit spielten die Langerweher weiter konzentriert in der Abwehr und konnten mit konstantem Tempohandball immer wieder zu schnellen Toren kommen.
Das Spiel endete mit 17:39 und Langerwehe konnte so den ersten Sieg im Jahr 2023 verbuchen.

Am kommenden Samstag den 21.1 um 17 Uhr lädt der VfL zum Heimspiel gegen SV Eilendorf ein, um dort mit der erbrachten Leistung vom Wochenende einen weiteren Sieg einzufahren.

Spielbericht: TV Huchem-Stammeln - VfL Langerwehe

Am letzten Spieltag des Jahres stand zum Ende der Hinrunde das Auswärtsspiel in Huchem Stammeln an. Der VfL wollte die 2 Punkte mitnehmen und so sicher auf dem 2. Tabellenplatz überwintern.

Schon nach wenigen Minuten  konnte sich der VfL absetzen und hatte das Spiel schnell unter Kontrolle. Zudem gab es in der Anfangsphase eine von zwei roten Karte für die Gastgeber in einem eigentlich sehr sportlich fairem Spiel. Bis zur Pause konnte man sich so einen Torvorsprung von 13:20 Toren herausarbeiten. Auch nach der Pause konnte man viele Angriffe nach nur wenigen Passstationen erfolgreich abschließen und durch einen guten Abwehrverband das Spiel mit 24:37 Siegreich nach Hause bringen. Damit geht man sehr zufrieden als Tabellenzweiter in die Weihnachtspause. Einziger schwerer Rückschlag bleibt die schwere Handverletzung vom VfL Rückraumspieler Jonas Fehlen, welcher in der Anfangsphase den Langerwehern einen starken start ermöglichte und einige Tore beisteuerte. Der VfL wünscht gute Besserung und allen VfL Fans frohe Weihnachtstagen..

Spielbericht: Langerwehe vs. TV Scherberg

Nach der ersten Saisonniederlage gegen die Reserve aus Eilendorf am letzten Spieltag,  stand beim Heimspiel am vergangenen Wochenende wieder ein Topspiel an. Der neue Tabellenzweite aus Scherberg, mit einer sehr erfahrenen Mannschaft, besetzt mit vielen ehemaligen Ober und Verbandsligaspielern stand dabei als Gegner auf dem Plan.

Langerwehe bewies schon im gewonnenen Topspiel gegen den TV Roetgen, dass gerade bei Heimspielen solche Spiele zugunsten des VfL's entschieden werden können. In einer voll besetzten Sporthalle startete die Anfangsphase mit dem klaren Plan, der körperlich starken Gastmannschaft, keine einfachen Torabschlüsse zuzulassen und im Umschaltspiel nach hinten keine gegnerischen Konter zuzulassen.

Nach wenigen Minuten sahen die Zuschauer einen sehr konzentriert arbeitenden Abwehrverbund des VfL's, sodass die Gäste aus Scherberg Ihre Angriffe oft nicht erfolgreich abschließen konnten. Durch eine eigene solide Angriffsqoute konnte sich so schnell ein Torvorsprung von 12:6 Toren bis zu Halbzeit herausgespielt werden. Beim VfL gelang dies wieder durch eine geschlossen starke Mannschaftsleistung, wobei sich schon in der ersten Halbzeit jeder Spieler des VfL in die Torschützenliste eintragen konnte.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste deutlich offensiver und beweglicher im Angriff, um die bisherige Torausbeute deutlich zu steigern. Dadurch wurde das Spiel im Allgemeinen deutlich schneller und so fielen die Tore auf beiden Seiten schneller. Hierbei war jedoch die 7m Ausbeute des VfL deutlich zu schlecht und man konnte lediglich nur einen von 6 Strafwürfen verwandeln. Zum Spielende flachte das Tempo wieder ab, da die Gastmannschaft zu keinem Zeitpunkt einen Anschluss herstellen konnte. Somit endete das Spiel auch nur mit 24:16 Toren für die Mannschaft aus Langerwehe, womit man wieder den 2. Tabellenplatz zurückerobern konnte.

Bereits am kommenden Samstag, den 19.11, steht um 17 Uhr das nächste Heimspiel gegen SG Düren 3 in der Sporthalle 2 an der Gesamtschule Langerwehe an.


Möbel Herten unterstützt Handball in Langerwehe

tl_files/handball/Herren/Mannschaftsfoto.jpg

Um den Vereinsbetrieb für die lange Zeit inaktive Handballabteilung neu aufleben zu lassen, suchte der Verein Unterstützer in Langerwehe. Mithilfe dieser soll wieder ein attraktives Sportangebot für junge und alte Handball begeisterte Menschen in der Gemeinde Langerwehe aufgebaut werden.

Herr Felix Herten, als Geschäftsführer in 5. Generation des Traditionsunternehmen Möbel Herten aus Langerwehe erklärte sich sofort bereit, die Handballer aus Langerwehe zu unterstützen.
Somit lief bereits am vergangenen Wochenende die 1. Herrenmannschaft vom VfL mit dem Firmenlogo des Familienunternehmens vom Möbelhaus Herten auf der Brust zum Topspiel gegen den Zweitplatzierten TV Scherberg auf.
In der voll besetzten Sporthalle in Langerwehe bezwangen die Langerweher die Mannschaft aus Scherberg und eroberten den zweiten Tabellenplatz zurück. Somit hat sich der neue Trikotaufdruck direkt als Glücksbringer entpuppt und stimmt die Mannschaft positiv, die erfolgreiche Gründungssaison weiter mit attraktivem Handball aus Langerwehe fortzuführen.

Die ganze Handballabteilung Langerwehe bedankt sich sehr herzlich für die Unterstützung der Firma Möbel Herten, um in Langerwehe eine weitere Sportmöglichkeit aufzubauen und so Menschen aus der Gemeinde und Umgebung zusammen zu bringen!

 

Spielbericht: Langerwehe vs. TV Roetgen 2

Am vergangenen Wochenende stand die erste Härteprobe für die Herrenmannschaft auf dem Programm. Die noch ungeschlagene Herrenmannschaft vom VfL als Tabellendritter empfing den Zweitplatzierten aus Roetgen. Die besonders hohe Anzahl an geworfenen Toren pro Spiel, ließ darauf schließen, dass Roetgen einen sehr schnellen offensiven Handball beherrscht. Somit war den Spielern vom VfL klar, dass der Weg zum Sieg nur über eine starke Abwehrleistung führt, um die Offensivkraft der Roetgener zu stoppen.

Von Beginn an setze die Mannschaft dies mustergültig um, sodass die Gastmannschaft aus Roetgen mit langen Angriffen einen Torabschluss erarbeiten musste und oft auf Rückraumwürfe setzen musste. In der Offensive startete man wie in der bisherigen Saison sehr Variantenreich, sodass sich schon früh viele verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Nach wenigen Minuten zeigte die sehr engagierte Abwehrleistung der ganzen Mannschaft und die breite Offensivpalette ihre Wirkung und so setze man sich stück für Stück ab. Zur Halbzeit konnte der VfL das hohe Tempo dank einer stark besetzen Auswechselbank mitgehen und ging mit 16:8 Toren in die Pause. Somit eine sehr starke Leistung, nur 8 Tore zuzulassen.

Zu Anfang der 2. Halbzeit stellte der TVRoetgen Ihre Abwehrformation in eine offensivere Aufstellung um, dies kam unseren Herren sehr entgegen. Die dadurch entstandenen Räume nutze der VfL sehr gut, um sich mit bis zu 11 Toren abzusetzen.

Mit diesem Torepolster schien der Sieg greifbar. Jedoch erhöhten die Gäste durch nachkommende Spieler das Tempo und starteten eine 6 Tore-Serie. In dieser Phase zollte der VfL dem hohen Grundtempo und der kräfteraubenden Abwehrleistung Tribut. Dadurch konnte der VfL viele Minuten keinen erfolgreichen Angriff abschließen. Neben technischen Fehler, hielt der Torwart aus Roetgen teilweise spektakulär unsere Torversuche ab. Das Momentum war völlig gekippt und der TVRoetgen auf dem Weg das Spiel zu drehen. Jedoch erholte sich der VfL nach einigen Minuten von dieser hektischen Phase und erzielte gegen immer offensiv werdende Roetgen wieder Tore.


Schließlich endete das Spiel mit 30:22 für den VfL Langerwehe und entschied damit letztendlich sehr souverän das Topspiel für sich.

 

News, Meldungen & Berichte

handball von Thorsten Eichberg

Neue Trainingszeiten und Mannschaften ab dem 01.04.2024

tl_files/handball/Jugend/Handball_Jugend_Trainingszeiten.jpg

handball von Thorsten Eichberg

Steig ein in den Handball beim VfL Langerwehe

tl_files/handball/flyer_spieler_23_24.png