Für die Redaktion

Konkrete Fragen?

Grundsätzlich bietet das Typolight Handbuch eine gute Basis für allgemeine Fragen zum Umgang. Aufgrund der Rechtevergabe der einzelnen Redaktionsgruppen kann es aber durchaus zu offenen Fragen kommen:

• neues Redaktionsmitglied
  • neue Unterseite
  • Galerien
  • Spielergebnisse
  • Kalender usw

Bei allen Fragen gilt: Bitte zunächst diese Seite und das Typolight Handbuch auf eine mögliche Antwort prüfen. Anschließend einfach eine eMail an kontakt -at- querg -dot- de schicken und das Problem, den Wunsch oder die Frage schildern.

Einführung für redaktionelle Mitglieder

Das Content Management System Contao (ehemals Typolight) ist für den VfL folgendermaßen eingerichtet:

Nachrichten: News

Allgemeine News können unter Nachrichten und dem entsprechenden News-Archiv eingesetzt werden. Zu allgemeinen News gehören in erster Linie Meldungen, welche nicht in die anderen Kategorien passen.

Beispiel: Nachrichten » Handball News » Neuer Beitrag

Für die folgende Formularmaske ist das Teaser-Feld nur für die News-Seite der jeweiligen Abteilung von Bedeutung.

Nachrichten: Ergebnisse

Ergebnisse einzelner Mannschaften, Spiele oder Turnierleistungen werden unter Nachrichten und dem entsprechendem Archiv für Spielergebnisse gespeichert.

Beispiel: Nachrichten » Handball Spielergebnisse » Neuer Beitrag

In der folgenden Formularmaske dienen die beiden Felder Titel und Untertitel um den Beitrag schon auf Startseite verständlich zu präsentieren. Der Teaser spielt für die Ergebnisse keine Rolle.

Titel: Mannschaft & Begegnung
Untertitel: Ergebnis

Event: Termine

Alle Kalendertermine, Heimspiele, Sitzungen, Turnier oder Veranstaltung können als Event im Kalender der jeweiligen Abteilung abgelegt werden.

Beispiel: Event » Handball » Neues Event

Seitenstruktur & Artikel

Alle dauerhaften Informationen wie Trainingszeiten, Galerien oder Kontakte können über die Seitenstruktur und entsprechende Artikel eingepeflegt werden. Die Seitenstruktur funktioniert dabei wie ein Ordnersystem für mehrere Artikel deren Inhalte bearbeitet werden können.

Hinweise zum Editor

Enter = neuer Absatz
Shift + Enter = neue Zeile

Einfügen aus Word: Bitte die entsprechenden Icons Als einfachen Text einfügen und Mit Formatierung (aus Word) einfügen und unbedingt anschließend nochmal auf überflüssige Absätze und Fehler überprüfen.

Was beachten beim Bilder-Upload ?

Das System verkleinert hochgeladene Bilder automatisch. Dazu müssen lediglich die Maße einen gewissen Wert unterschreiten. Für einen schnellen Upload werden folgende Angabe empfohlen:

Optimales Format: (empfohlen)

max. 800 x 800 Pixel, d.h.: maximal 800 Pixel breit oder 800 Pixel hoch

Akzeptables Format:

max. 1.500 x 1.500 Pixel

Hinweis: Unter Persönliche Daten kann übrigens der sogenannte FancyUpload de-/aktiviert werden. Der FancyUpload ermöglich einen komfortableren Upload-Vorgang beim gleichzeitigen Hochladen mehrerer Dateien.